BHKW neu
Um auch einen großen Umweltbeitrag mit dem Naturhotel Baltrum leisten zu können, arbeitet im Herzen unseres Hauses seit 05/2009 ein modulierendes Gas Blockheizkraftwerk mit einer Leistung von max 15 kW/h Strom und 30 kW/h Wärme. Es arbeitet wie ein virtuelles Kraftwerk um auch dann Strom produzieren zu können, wenn wir ihn am dringensten benötigen. Wir produzieren im Jahr ca.80.000 kW/h Strom. ca. 23.000 kW/h davon wurde von uns selbst verbraucht, der Rest eingespeist.
Der Gesamtwirkungsgrad unseres BHKW beträgt bis zu 93 %. Die CO2 Einsparung/Jahr beträgt bei unserer Anlage ca. 60.000 kg/a  CO2.


Unser BHKW ist so ausgelegt, dass es den Wärmebedarf unseres Naturhotels zu 100 % abdecken kann.
Sollte das BHKW einmal ausfallen oder wir im Winter einmal mehr Wärme benötigen, wird eine modulierende Brennwerttherme zugeschaltet.
Dies ist bisher einmal nötig gewesen, und zwar als wir unser Naturhotel Silvester 2009/2010 geöffnet hatten.
Für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie sich gerne an Herrn Oliver Noppen wenden oder den Link anklicken.

Sie wollen mehr über die Technik, Einsatzzweck und ökologische Vorteile wissen?

Hier lesen Sie den Wikipedia-Eintrag über Blockheizkraftwerke.